Marie Buchmann ist Stadt-Siegerin beim Vorlesewettbewerb

Marie Buchmann aus der Klasse 6c hat den Pirmasenser Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gewonnen. Die Schülerin konnte sich am 21.02.2024 als beste Vorleserin aller Sechstklässlerinnen und Sechstklässler aus Pirmasens für den nun anstehenden Bezirksentscheid qualifizieren. 

Überzeugen konnte Marie die Jury sowohl in der Lesetechnik als auch in der Interpretation eines bekannten und eines zuvor unbekannten Textes. In der ersten Runde des Stadtentscheids durften die jungen und lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler ihr Lieblingsbuch mitbringen. Hier konnte Marie mit einem Auszug aus dem Kinderbuch „Ein Mädchen namens Willow – Nebeltanz" von Sabine Bohlmann punkten. In der zweiten Runde galt es dann, einen unbekannten Text vorgelesen, der von der Jury zuvor ausgewählt wurde. Auch hier konnte Marie ihre Stärken zeigen und somit setzte sich die Schülerin gegen weitere vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch. Das Urteil der Jury: Marie habe die Texte am lebhaftesten vorgetragen. 

Marie selbst zeigte sich sehr begeistert vom Stadtentscheid und hatte großen Spaß beim Vorlesen. Im Frühjahr wird sie das Hugo-Ball-Gymnasium und die Stadt Pirmasens dann beim Bezirksentscheid vertreten. Sollte sie diesen auch für sich entscheiden, folgen danach der Landes- und schließlich der Bundesentscheid. Das Finale wird im Juni in Berlin ausgetragen.

Wir gratulieren Marie Buchmann herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für den Bezirksentscheid!

Marie Buchmann und Denis Clauer, Beigeordneter der Stadt Pirmasens.

 

Hier geht es zum Artikel in der Rheinpfalz und hier zum Artikel im Wochenblatt.