HBG erfolgreich beim Landeswettbewerb Mathematik

Am 19.01.2024 fand am Hugo-Ball-Gymnasium die erste Runde des diesjährigen Landeswettbewerbs Mathematik für die achten Klassen statt. Von ihren Mathematiklehrerinnen und –lehrern ermuntert, versuchten sich 17 Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben, die es auch dieses Jahr wieder in sich hatten. Eine Kostprobe:

Bei einer Rolltreppe mit 72 Stufen dauert es 30 Sekunden, bis eine Stufe von ganz unten bis ganz oben gewandert ist.

  1. Für Lea ist das Rolltreppentempo zu langsam, daher läuft sie zusätzlich die Rolltreppe hoch. Sie schafft drei Stufen in einer Sekunde. Berechne die Zeit, bis Lea oben ankommt.
  2. Leo macht sich den Spaß, die Treppe von oben nach unten zu benutzen. Er schafft vier Stufen in einer Sekunde. Berechne, wie lange Leo unterwegs ist, bis er unten ankommt.

 

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler 90 Minuten für die fünf Aufgaben Zeit. Vier schafften es mindestens einen dritten Preis zu erreichen, darunter sogar ein Schüler aus der Klassenstufe 7.

Unsere Preisträger waren: Rui, Ma (7a, 2. Preis), Isaiah Doegah (8a, 3. Preis), Leni Herrmann (8a, 3. Preis) und Ida Littig (8b, 2. Preis).

Die zweite Runde des Landeswettbewerbs findet in Form einer Hausarbeit und die auch in dieser Runde erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu einem Kolloquium als dritte Runde eingeladen. Dieser Tage trafen die Urkunden des Bildungsministeriums ein und der Förderverein des Hugo-Ball-Gymnasiums stiftete passende Buchpreise. Am 21.03.2024 überreichten Herr Dr. Steffen Conrad als Vorsitzender der Fachschaft Mathematik und Herr Peter Faul als Vorsitzender des Fördervereins die Preise.

Unser Bild zeigt von links: Peter Faul, Isaiah Doegah, Leni Herrmann und Dr. Steffen Conrad

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen ihnen viel Erfolg für mögliche weitere Runden.