Biella è bella!
Dass Biella schön und eine Reise wert ist, haben 16 Schülerinnen und ein Schüler auch dieses Jahr wieder persönlich feststellen können. Bereits zum 27. Mal fand vom 03. bis zum 10. Oktober 2024 der erste Teil des Sprachaustauschs zwischen dem Liceo G & Q Sella in Biella (Piemont, Italien) und dem Hugo-Ball-Gymnasium statt. Auch dieses Jahr war der Austausch wieder vollfinanziert durch Erasmus+ und neben der Möglichkeit der Unterbringung in italienischen Gastfamilien, konnten auch einige Schülerinnen in Ferienapartments übernachten.
Der diesjährige Austausch steht unter dem Motto „Nachhaltiger Tourismus für junge Leute in weniger privilegierten Regionen“, wofür dich sowohl Biella als auch Pirmasens optimal anbieten. Um herauszufinden, was Jungendliche bei einer Reise in nach Biella alles erleben können, stand die Erkundung der Stadt selbst und ihrer näheren Umgebung auf dem Plan. So konnten wir neben Turin und Mailand auch den Ortasee und den Lago Maggiore besuchen, waren gemeinsam beim Bowling, Wandern, auf Erkundung des mittelalterlichen Örtchens Ricetto di Candelo und haben die Familien und den Alltag der Jugendlichen in Biella und speziell am Liceo Sella kennengelernt.
Gemeinsam mit den italienischen Austauschpartnerinnen und -partnern wurden innerhalb der Woche kleine bilinguale Online-Spiele zu den verschiedenen Programmpunkten erstellt.
Wir freuen uns bereits auf den Rückbesuch unserer italienischen amici im Februar, wenn wir gemeinsam erkunden, was Jugendliche in und um Pirmasens herum erleben können und nicht nur unsere Sprachkenntnisse weiter vertiefen, sondern auch zeigen können, dass unsere Heimat ein attraktives Reiseziel für italienische Jugendliche sein kann.
Gruppenfoto am Lago Maggiore
Ausflug in die Virtual Reality am Liceo Sella
Lago d'Orta
Gruppenfoto am Lago Maggiore
Abschiedsessen
Text und Bilder: Miriam Topin