Kurz nach den Pfingstferien fanden die Regionalentscheide Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik in Bad Bergzabern statt. Am Mittwoch, den 14.6.23 war eine Jungen-Mannschaft im WK II (Jahrgang 2006-2009) vom Hugo Ball Gymnasium dabei und eine Mädchen-Mannschaft im WK IV (Jahrgang 2010-2012). Beide belegten den 8. Platz und landeten damit im Mittelfeld.

Für die Mädchen galt es Erfahrung zu sammeln. Über 400 Punkte sammelte Karina Dolinger aus der 5. Klasse im 50m Sprint mit 7,8 Sekunden und im Weitsprung mit 3,82m. Dieselbe Weite sprang auch Paula Caprano. Die 4x50m Staffel mit Louisa Bachleitner, Leni Herrmann, Marlene Groenert und Anna Bayer sammelte 851 Punkte.

Im Team der WK II Jungen-Mannschaft waren vor allem die Lauf- und Sprungdisziplinen gut besetzt. Bei den technisch anspruchsvollen Disziplinen Kugelstoßen und Speerwurf fehlte das Training. Über 500 Punkte sammelten im 100m-Lauf Damian Becker mit 12,3 Sek. und Christian Bohl mit 12,6 Sek., im 800m-Lauf Damian Becker mit 2:22 Min., im Hochsprung Simon Schwarz und Christian Bohl mit 1,52m und im Weitsprung Louis Ehmann mit 5,28m.

Am Donnerstag, den 15.6.23 war der WK III (Jahrgang 2008-2011) in Bad Bergzabern an der Reihe. Das Mädchen-Team vom Hugo Ball Gymnasium wurde durch ein paar Absagen und Ausfälle mit recht jungen Sportlerinnen aufgestockt, die ihr Bestes gaben. Sophie Wagner lief die 75m in 10,5 Sek. und sprang 4,47m weit. Einen Zentimeter weiter sprang Zoe Stadel und schaffte 1,32m im Hochsprung. Ella Höh gewann den 800m-Lauf in 2:47 Min.. Platz 8. von 13 Mannschaften ist ein achtenswerter Erfolg.

In der Jungen-Mannschaft WK III waren ein paar erfolgsverwöhnte Jungen vom letzten Jahr dabei. Sie siegten letztes Jahr im WK IV, hatten aber leider aufgrund von Corona keinen Landesentscheid. Schwierig war es trotzdem für die betreuenden Lehrer, Herrn Schappe und Frau Hohlweg, wie man die einzelnen Disziplinen besetzt. Teilweise lagen nur Werte vom letzten Jahr vor und man wusste nicht, wie sich jeder Einzelne weiterentwickelt hat. Sensationelle 582 Punkte sammelte Jannik Bopp im 75m Sprint in 9,4 Sek.. Samuel Doegah sprang 1,60m hoch und 5,48m weit. Auch beim Kugelstoßen knackte er die 500 Punkte-Marke mit 10,93m. Niclas Evers kam beim 800m-Lauf in 2:22 Min. ins Ziel. Die 2. Staffel im 4x75m Lauf war schneller als die 1. Staffel, auch weil die Wechsel besser klappten. In dieser Staffel liefen Niklas Broschart, Niclas Evers, Luca Franzreb und Felix Wagner. Die Realschule plus aus Edenkoben sammelte mehr Punkte als das Hugo Ball Gymnasium, da aber im WK III die Realschulen plus eine eigene Rangierung bekommen, ging der Sieg mit 300 Punkte Vorsprung an das Hugo Ball Gymnasium und damit ist die Jungen-Mannschaft für den Landesentscheid am 5. Juli 2023 qualifiziert.

Am Dienstag, den 20.6.23 finden die Wettkämpfe der Jungen WK IV und WK I Jungen und Mädchen in Zweibrücken statt.

 

Bild 1:

ganz oben: Jannik Bopp,Luca Franzreb, Samuel Doegah
2. R. von oben, von links: Sophie Wagner, Vivien Neuhard, Helfer Christian Bohl, Louis Ehmann, Lias Bechtel, Niko Eiermann, Luca Dürr, Raphael Wangler, Niclas Evers, Marvin Schäfer, Arthur Hildebrandt, Felix Wagner
3. R.: Marleen Thamfald, Ella Höh, Niklas Broschart
4. R.: Timea Reinschmidt, Marlene Koniczek, Jolina Wolf, Romina Ortisi, Hannah Heumach, Ida Littig, Amina Orschel, Sarina Neef, Zoe Stadel, Enya Hey

Bild 2:

Oben von li: Felix Schöfer (Helfer), Nathaniel Schulz, Luan Redling, Benjamin Selgrad, Phillipp Martz
2. R. Vivien Neuhard + Sophie Wagner (Helfer), Damian Becker, Tim Brunner, Laurin Bachert, Louis Ehmann, Christian Bohl, Marlon Sulkowski
3. R. Joshua Döring, Alisa Wilhelm, Marlene Groenert, Karina Dolinger, Emma Walter
4. R. Zoe Redling (Helfer), Anna Bayer, Lena Bellaire, Lina Bode, Marie Buchmann, Maelle Hardegger