Am Nikolaustag machten sich 69 Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 10. Klassen und der Oberstufe mit 4 Lehrerinnen auf den Weg nach Metz, um diese schöne Stadt zu erkunden.
Zunächst verbrachten wir ca. eine Stunde im Centre Pompidou-Metz, einem berühmten Museum für zeitgenössische Kunst. Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses BK 11 informierten uns vorher über die Besonderheiten des Gebäudes sowie über die Ausstellungen.
Danach fuhren wir in die Innenstadt und gingen gemeinsam in die Kathedrale St. Etienne, die beispielsweise dafür bekannt ist, dass die Fläche ihrer Glasmalereien die größte von allen französischen Kirchen ist; unter anderem Marc Chagall hat einige dieser Fenster gestaltet. Auch hiervon erzählte uns der Leistungskurs BK.
Schließlich hatten wir Zeit zur freien Verfügung, während der wir die Stadt und den tollen Weihnachtsmarkt erkunden konnten. Viele nutzten dies, um echte französische Crêpes und andere Leckereien zu probieren und die Einkaufsmöglichkeiten zu entdecken.
Gegen 18 Uhr kamen wir nach einem schönen und interessanten Tag satt und zufrieden wieder am Hugo an und waren uns einig – Metz ist eine Reise wert!