Am 6. März 2023 wurde durch Herrn Oberbürgermeister Zwick und Herrn Klein als Schulleiter, nebst Schülern unsere 'Erasmus-Mobilität' zum Thema 'Europäische Werte leben' eröffnet. Am Vorabend reisten unsere Partner aus Biella/Italien (12 Schüler, 3 Lehrer) und Tomaszow-Lubelski/Polen (7 Schüler, 2 Lehrer) an. Dies ist das letzte Treffen innerhalb dieses Erasmus+Projektes, in dessen Rahmen wir coronabedingt im Juni 2021 schon ein zweitägiges Online-Treffen hatten, sowie eine wunderbare Mobilität im Oktober 2022 in Biella/Italien.

Neben der Verfilmung der lokalen Legenden eines jeden Landes, einer Tour zu den Stätten einiger pfälzer Legenden und der Entwicklung eines europäischen Spieles, steht hier in Deutschland eine Fahrt nach Saarbrücken an, die im Zeichen der Nachhaltigkeit steht.

Der zweite Teil der Fahrt findet in Straßburg statt, wo wir nach einem Besuch der Gedenkstätte in Schirmeck einen Workshop im Europäischen Parlament haben werden.

Am Tag darauf bekommen wir eine Führung durch das Europäische Parlament und erkunden gemeinsam Straßburg.

Neben den vielen offiziellen Programmpunkten steht das gemeinsame Erleben von Alltagssituationen wie dem Besuch der Schule, das Kennenlernen einer deutschen Familie und deren Lebensgewohnheiten und das gemeinsame Erkunden einer weiteren Stadt im Ausland im Vordergrund. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich auf Englisch, was für viele schon eine Herausforderung ist, und die Freude am gemeinsam erlebten Projekt ist immens, kennt man sich in den meisten Fällen doch schon vorher. Schon lange vor unserem Treffen wurde in großer Vorfreude hin- und hergeschrieben und wurden Pläne geschmiedet. Und jetzt endlich ist es soweit!