Vom 08.09.-12.09. 2023 durften wir, gerade in der MSS 11 angekommen, die durch Corona ausgefallene Englandfahrt der 9. Klasse nachholen. Wir haben tolle Eindrücke von England und seiner Kultur sammeln können und das Land näher kennengelernt.
Nachdem wir uns früh am Morgen an unserer Schule getroffen hatten, kamen wir acht Stunden später in Calais an Für einige von uns war es die erste Fahrt mit einer Fähre, wobei uns die Kreidefelsen von Dover am besten gefallen haben. Am Ende des Tages kamen wir im Londoner Ortsteil Slough an. Müde sind wir alle ins Bett, um am nächsten Tag gut erholt zu den Seven Sisters wandern zu können. Nachdem wir bei wunderschönem Wetter das Meer und die Aussicht an den Kreidefelsen genießen konnten, machten wir uns auf den Weg nach Brighton, einer aufregende Stadt am Meer mit Straßen zum Shoppen und dem Brighton Pier zum Achterbahn fahren.
Am zweiten Tag fuhren wir in die Metropole London und haben bei einer typischen Stadtbesichtigung Sehenswürdigkeiten wie den Buckingham Palace, Big Ben und weitere charakteristische Orte in London kennengelernt. Abends stand noch ein Abstecher nach Windsor auf dem Programm, eine ruhige Stadt, in der das berühmte Windsor Castle, ein weiteres Anwesen der Königsfamilie, steht.
Am dritten und letzten Tag besuchten wir den berühmten Londoner Stadtteil Greenwich und sind dorthin durch den Greenwich Tunnel unter der Themse ans andere Ufer gelaufen. Der Höhepunkt des Tages war unsere Freizeit in der berühmten Oxford Street, die wir ausgiebig zum Shoppen genutzt haben. Außerdem hatten wir viele Möglichkeiten typisch englisches Essen (Fish and Chips) oder auch mal indisches Essen (Chicken Tikka Masala) zu versuchen.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit unserer Stufe in England und haben in den 3 Tagen die Möglichkeit gehabt, viel von England zu sehen, was wir sicher so schnell nicht vergessen werden.
Ann-Kathrin Heidenreich und Arina Lerch
MSS 11