In der Zeit vom 15.09.2022 bis zum 22.09.2022 (da waren die Italiener bei uns) und vom 06.10.2022 bis zum 13.10.2022 (da waren wir in Italien) fand in unserer Schule ein Austausch statt.

Am Freitag nach der Anreise der Italiener haben wir nach der Schule einen kleinen Stadtrundgang gemacht. Als wir dabei im Strecktalpark waren, ist das erste Bild entstanden, mit unseren Italienischlehrerinnen und ihren italienischen Hälften (links nach rechts: Frau Topin, Signora Zavattaro, Frau Holzderber-Fath, Signora Sforzi).

Am folgenden Wochenende durfte jede Familie ihre Zeit mit den Austauschschülern selbst gestalten.

Montags sind wir nach der dritten Stunde mit dem Bus nach Dahn gefahren und haben dort viele verschiedene Sandstein-Formationen besichtigt. Danach sind wir zu einer Burg gewandert, die ebenfalls größtenteils aus Sandstein besteht. Dort haben wir eine Mittagspause eingelegt und ein paar Schüler haben traditionelle deutsche Lieder spielen lassen und sind dazu im Rhythmus gewippt (Bild 2, links nach rechts: Sören, Jannis, Nils, Anna, Anna, Anna).

Am Tag darauf sind wir früh nach Trier gefahren, dort sind wir als erstes zur Porta Nigra (das schwarze Tor, Bild 3) gelaufen. Zum Glück war den ganzen Tag gutes Wetter angesagt, deshalb konnten wir Trier auch ein wenig alleine erkundigen und Gelegenheit zum Shopping hatten wir auch.

Zwei Wochen später sind wir dann nach Italien zu unseren Austauschpartern gefahren. Wie auch bei uns haben wir am Tag danach eine kleinen Stadtrundgang gemacht und waren dabei in einer Kirche (Bild 4).

 Am Ende des Stadtrundgangs sind wir mit einem Lift auf eine kleine Anhöhe gefahren, die Aussicht dort war super schön und das Gruppenfoto ist dabei auch entstanden (Bild 5, vorne nach hinten: Tiziano, Anna, Anna, Lukas, Max, Anna, Chiara, Anna). Auch danach wurde wieder das Wochenende zur freien Gestaltung gestellt. Viele sind dabei nach Turin gefahren oder sind in der Natur unterwegs gewesen.

Am Montag sind wir regulär mit in die Schule gegangen und nach der Schule sind wir mit dem Bus auf einen Berg gefahren, um dort ein großes Klostergebäude zu besichtigen. Zwischendurch gab es auch eine heiße Schokolade zur Erwärmung. Danach haben wir uns alle vor den Eingang gestellt und das tolle Foto (Bild 6) schießen lassen.

Am Dienstag sind wir dann nach Mailand gefahren und haben dort zuerst den berühmten Mailänder Dom besichtigt. Danach durften wir uns in Gruppen frei in Mailand bewegen. Als kleine Gruppe sind wir dann in ein sehr hochwertiges Shopping-Center gegangen, welches sich direkt neben dem Dom befand (Bild 7, links nach rechts: Ann-Kathrin, Anna, Matilde, Lucy, Anna, Chiara).

Wenn man auch schon mal in Mailand ist, darf ein echtes Mailänder Eis auch nicht fehlen (Bild 8, links nach rechts: Matilde, Anna, Ann-Kathrin, Lucy, Anna, Chiara)!

Und damit ging unsere schöne Zeit in Italien auch schon zu Ende.
Es war wirklich ein fantastisches Erlebnis, das wir alle nicht wieder vergessen werden.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals bei Frau Holzderber-Fath bedanken, dass sie
jetzt schon 25 mal den Austausch prima organisiert hat und dafür gesorgt hat, dass wir eine
tolle Zeit hatten.

 

Vi auguro molti altri piacevoli viaggi in Italia

 

Lucy Schuster, MSS 13