Am 30.01. und 02.02.2018 fanden an der IGS Landau die diesjährigen Meisterschaften im Schulschach statt. In der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2005 und jünger) errang das Hugo-Ball-Gymnasium einen 3. Platz hinter dem Europa-Gymnasium Wörth und dem Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern.
Am ersten Wettkampftag waren 20 Viererteams der Einladung des neuen Schulschachreferenten Torsten Lang an die IGS Landau gefolgt. In sieben Runden spielten diese nach Schweizer-System ihren Meister aus. Mit dabei waren auch zwei Teams des Hugo-Ball-Gymnasiums, die sich mit Bravour schlugen.
Die Betreuer des Hugo-Ball-Gymnasiums, Matthias Christmann, Sebastian Kron und Axel Sprau hatten sich im Vorfeld viele Gedanken um die Mannschaftsaufstellungen gemacht und hegten in der Wettkampfklasse 4 auch gewisse Hoffnungen. Leon Thelemann (6a), Max Biehl (6c), Max Schneider (6c), Marc Leon Himmel (6a) und Maik Dell (6a) gelang es, diese noch zu übertreffen und beinahe die Qualifikation für die Landesmeisterschaften zu erreichen. In den ersten drei Runden trafen wir nacheinander auf das Schulzentrum Dahn, die Realschule plus Ramstein und das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern 1. Zwei Unentschieden und ein knapper Erfolg gegen Ramstein bedeuteten einen guten Start in das Turnier. In der vierten und fünften Runde steigerten sich unsere Jungs als wahre Turniermannschaft und fertigen die Mannschaften der IGS Wörth (3:1) und das Heinrich-Heine-Gymnasium 3 (4:0) souverän ab und kletterten auf Platz 2 der Tabelle hoch. Leider verloren wir im Anschluss gegen das Gymnasium Ramstein mit 3:1 und konnten damit unseren Platz nicht halten. Der abschließende Erfolg gegen die IGS Rockenhausen (3:1) bescherte uns dennoch den Pokal des Drittplatzierten. Besondere Erwähnung verdient dabei noch die tolle Bilanz von Max Biehl, der aus fünf Einsätzen am zweiten und einem Einsatz am ersten Brett volle sechs Punkte erzielte.
Für unsere zweite Mannschaft in der Besetzung Leon Scheirar (6a), Noel Bepler (6a), Tim Heiser (5b), Samuel Bichev (5b) und Eva Dürr (6b) ging es in erster Linie darum, einmal Turnierluft zu schnuppern. Mit zwei Unentschieden gegen die Mannschaften der Elementary-School Kaiserlautern erfüllte sie unsere Erwartungen voll und ganz. Eva Dürr erzielte dabei aus 6 Einsätzen 3,5 Punkte.
Am zweiten Wettkampftag war in der Wettkampfklasse 2 eine Mannschaft des Hugo-Ball-Gymnasiums am Start. Mit der Aufstellung Benjamin Wagner (9c), Hannah Weiner (10a), Marc Weilbach (10b) und Lukas Maus (8b) erreichten wir unter zehn Mannschaften in sieben Runden eine vollkommen ausgeglichene Bilanz mit sieben Punkten. In der letzten Runde trafen wir auf den späteren Turniersieger, das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern, dem wir nach großem und durchaus aussichtsreichem Kampf mit 3:1 unterlagen. Marc Weilbach lehnte dabei mannschaftsdienlich das Remisangebot seines Gegners beim Stande von 2:1 für diesen ab und versuchte den Sieg zu erzwingen. Leider unterlief dabei durch eine kurze Unachtsamkeit in Zeitnot ein verheerender Fehler, der die Partie zum Kippen brachte und damit den Erfolg für Kaiserslautern perfekt machte. Erwähnt seien noch die hervorragenden Bilanzen von Hannah Weiner (5 aus 7) am zweiten und Lukas Maus (5 aus 7) am vierten Brett.
Unser Bild zeigt die erfolgreiche Mannschaft bei der Siegerehrung durch den Schulschachreferenten Torsten Lang (hinten rechts) und seinen Bruder Matthias Lang:
Von links: Max Schneider, Marc Leon Himmel, Maik Dell, Max Biehl, und Leon Thelemann.