Am Dienstag, den 28.11.2017 traten die Jungs des Hugo-Ball-Gymnasiums bei der Schulsportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2001–2004) männlich beim Vorrundenturnier in Eisenberg an.

In der Besetzung Frederik Brödel (Tor), Philipp Becker, Niklas Buchheit, Tim Hubele, Leonard Löwe, Leif Schäfer, Nico Walker und Elia Weishaar gewannen die Jungs die Vorrunde und qualifizierten sich damit für die Zwischenrunde.

In spannenden Spielen setzten sich die Spieler des Hugo-Ball-Gymnasiums gegen die IGS Eisenberg, das Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken und das Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern durch.
In ihrem ersten Spiel schlugen die Jungs die Gastgeber von der IGS mit 15:10, und auch ihr zweites Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium konnten die Pirmasenser mit 13:8 für sich entscheiden. Das dritte Spiel ging zwar knapp mit 13:9 gegen Kaiserslautern verloren, aber auch trotz der einen Niederlage konnten sich die Jungs dank einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg in der Vierergruppe sichern, so dass sie sich für die Zwischenrunde, die im Januar ausgetragen wird, qualifiziert haben.

Auf dem Bild von links nach rechts: Nico Walker, Niklas Buchheit, Frederik Brödel, Leonard Löwe, Tim Hubele, Leif Schäfer, Philipp Becker, Elia Weishaar