Am 25.01.2016 fand an der Hochschule Pirmasens die Klausur Mathematik I statt. Mit dabei waren zum ersten Mal auch Schülerinnen und Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums. Dabei bestanden acht die Klausur unter Hochschulanforderungen.
Bereits im Sommer 2015 fand eine erste Kontaktaufnahme zwischen dem Dekan der Hochschule, Prof. Dr. Ludwig Peetz und Axel Sprau, dem Lehrer eines Mathematikleistungskurses der 12. Klasse statt. Dabei wurden die Weichen für eine Klausurteilnahme gestellt und die Modalitäten geklärt. Die Dozentin der Vorlesung, Prof. Dr. Liping Chen stellte wöchentlich die Übungsblätter elektronisch zur Verfügung, sodass diese auch im Mathematikunterricht besprochen werden konnten. Je näher der Klausurtermin rückte, umso mehr zeigte sich, dass die normale Unterrichtszeit nicht ganz ausreichte und so machte der Kurs freiwillig vor und in den Weihnachtsferien auch Überstunden. Der Erfolg rechtfertigte schließlich die Mühen. Amien Andabili, Johanna Cronauer, Torben Dury, Katrin Deutschmann, Ann-Cathrin Huber, Anna Rothhaar, Viktoria Werner und Jessica Wirz konnten die Klausur bestehen. Am Freitag, 04.03.2016, besuchten Herr Prof. Dr. Peetz und Frau Prof. Dr. Chen das Hugo-Ball-Gymnasium und verliehen den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die Zertifikate, die für ein späteren Studium anerkannt werden können. Die richtige Anerkennung der Leistung gelingt erst, wenn man sich bewusst macht, dass die Durchfallquote auch bei normalen Studenten bei ca. 30% liegt. Herr Prof. Dr. Peetz würdigte die erzielten Ergebnisse und bot den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an der Klausur Mathematik II an, für die anderen besteht die Möglichkeit, die erste Klausur im Frühjahr/Sommer dieses Jahres erneut zu versuchen. Das Modellprojekt und die ertragreiche Zusammenarbeit zwischen Hugo-Ball-Gymnasium und Hochschule sollen fortgeführt und vertieft werden.
Unser Bild zeigt von links: Prof. Dr. Liping Chen, Ulrich P. Klein (Schulleiter des Hugo-Ball-Gymnasiums), Johanna Cronauer, Amien Andabili, Anna Rothhaar, Torben Dury, Jessica Wirz, Ann-Cathrin Huber, Katrin Deutschmann, Prof. Dr. Ludwig Peetz (Dekan der Hochschule Pirmasens) und Axel Sprau.