Am 20. September 2016 fand das jährliche Kontaktlehrerseminar des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Herz-Jesu-Kloster in Neustadt an der Weinstraße statt.
Einen Höhepunkt dieses Seminars bildete die Ehrung der Schulen, die bei den Sammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Schuljahr 2015/2016 herausragende Ergebnisse erzielt haben.
Das Hugo-Ball-Gymnasium in Pirmasens, vertreten durch Herrn Andreas Dewes wurde vom Regierungsschuldirektor, Herrn Helmut Schröer und dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes Rheinhessen-Pfalz, Herrn Dr. Paul Schädler für eines der besten Sammelergebnisse in Rheinhessen-Pfalz geehrt. Die Schulsammlung für den Volksbund ergab eine Spende pro Kopf von 1,04 Euro.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, muss aber zu einem sehr großen Teil seine finanziellen Mittel selbst erwirtschaften. Deshalb ist er so stark auf Spenden angewiesen und sehr dankbar für die Schulsammlungen. Nur somit sei er in der Lage, seine Arbeit so erfolgreich wie bisher fortzusetzen, erklärte der Geschäftsführer Ulrich Johann, und bedankte sich herzlich bei den Schülerinnen und Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums, deren Eltern sowie dem Kontaktlehere Andreas Dewes.