Am 3. November 2016 besuchten der ehemalige Hugo-Ball-Schüler Dipl.-Math. techn. Christian Neßler sowie die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter des KOMMS der TU Kaiserslautern, Dr. Wolfgang Bock und M. Ed. Jean-Marie Lantau das Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens.

Im Rahmen des MINT-Schwerpunkts der Schule führten sie mit zwei Mathematik-Leistungskursen der Jahrgangsstufe 11 einen mathematischen Modellierungstag durch.
Aus den vorgegebenen Themenvorschlägen wählten die Schüler die Projekte „Der perfekte Sprung mit dem Mountainbike“, „Kleingeldvermeidung“ und „Evakuierung des Fritz-Walter-Stadions“ aus.

In Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler mathematische Lösungen zu den Aufgabenstellungen und präsentierten diese zum Abschluss in Kurzvorträgen.

Die Schülerinnen und Schüler empfanden das selbstständige Arbeiten in den Projekten als sehr motivierend. Insbesondere der konkrete Anwendungsbezug der Mathematik zu realen Problemstellungen brachte ihnen neue interessante Einblicke.
Die Mathematiker der TU Kaiserslautern lobten die vorgestellten Ergebnisse – eine Fortsetzung der Modellierungstage am Hugo-Ball-Gymnasium ist bereits vereinbart.

Die mathematischen Modellierungstage werden von der Europäischen Union (ESF) im Rahmen des Projekts „SchuMaMoMINT“ gefördert.