Besuch für die Klassen mit Erster Fremdsprache Französisch
Am Donnerstag, den 16.06.2016, war es endlich soweit. Die Klassen 6a und 7b (F1) empfingen ihre Austauschpartner aus dem nicht weit entfernten Bitche zu einem ersten Kennenlerntag am Hugo-Ball-Gymnasium. Auch das eher bescheidene Wetter konnte die Freude auf den Besuch nicht trüben und so wurden unsere französischen Freunde mit einem selbstgestalteten Plakat herzlich begrüßt.
Kaum angekommen, begannen schon die ersten hitzigen Diskussionen über den möglichen EM Sieger, sodass das Eis von ganz alleine brach. Schüchternheit oder Sprachbarriere – Fehlanzeige!
In den Tag startete die Gruppe mit einem Picknick. Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Picknickdecken kurzum im Musiksaal ausgebreitet, wo ein Büffet auf unsere französischen Gäste wartete, welches keinen Wunsch offen ließ. Nach ersten Gesprächen und gut gestärkt konnten nun alle gemeinsam in die vorbereitete Schulralley starten. Kleine Photoausschnitte mussten mit französischen sowie deutschen Begriffen benannt und den richtigen Sälen im Schulgebäude zugeordnet werden. Eine knifflige Aufgabe auch für die Schüler des Hugo-Ball, welche die Köpfe zum Rauchen brachte.
Im Anschluss wartet ein gemeinsames Mittagsessen auf die Gruppe, wonach es passend zur EM sportlich weitergehen sollte. Während einige Schüler das EM Finale zwischen Deutschland und Frankreich unter sich austrugen, bauten andere einen Bewegungsparcours, der der Kreativität keine Grenzen setzte. Die Halle verwandelte sich in einen Urwald, in dem Seite und Ringe als Lianen dienten, um Abgründe zu überqueren und Hindernisse zu überwinden.
Zum Abschluss hatten alle noch einmal Zeit Erinnerungsphotos zu machen oder Handynummern auszutauschen, um auch nach diesem Tag in Kontakt bleiben zu können. Schon jetzt freut sich die gesamte Gruppe auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien.