Am Freitag, den 20. November 2015 besuchte Frau Sunnus von der Welthungerhilfe die Klasse 9a. Der Besuch steht im Zusammenhang mit dem Engagement des Hugo-Ball-Gymnasiums für die Aktion Lebensläufe. Zu Gunsten des Projekts „Schulen für Ruanda“ hatte unsere Schule im Sommer 2015 einen Spendenlauf organisiert und war mit fünf Schülern der jetzigen Klasse 9a auf der Fairplay-Tour vertreten.

Frau Sunnus gab den Schülerinnen und Schülern zunächst einen Einblick in die Arbeit der Welthungerhilfe, bevor Sie anschließend auf das Thema Hunger zu sprechen kam. Sehr anschaulich wurden die Ursachen und Auswirkungen von Hunger auf die Betroffenen erklärt. Die zahlreichen Rückfragen der Schüler belegen, dass ihr Interesse geweckt wurde. Es wurde deutlich, dass das Thema Hunger nicht ausschließlich ein Problem in den Entwicklungsländern ist, sondern auch durch unseren Lebensstil in den Industrieländern beeinflusst wird. Mit zahlreichen Fotografien erklärte Frau Sunnus, wofür die gesammelten Gelder verwendet wurden und welche beachtlichen Erfolge in der Vergangenheit bereits erzielt wurden.

In Anschluss an den spannenden Vortrag überreichten die fünf Tourteilnehmer Frau Sunnus einen symbolischen Scheck in Höhe von 1471,61€. Als Dank für das herausragende Engagement wurden unsere Schüler mit einer Urkunde belohnt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Frau Sunnus von der Welthungerhilfe dafür bedanken, dass Sie den weiten Weg ans Hugo-Ball-Gymnasium gefunden hat. Wir hoffen, dass damit der Anfang für eine langjährige Zusammenarbeit gelegt wurde.