Im Sommer 2015 nahmen fünf Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums an der Fairplay Tour der Europäischen Großregion teil. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Spendenlauf durchgeführt, bei dem beachtliche 4200€ gesammelt wurden. Auf Anregung der Charity-AG wurde beschlossen, einen Teil davon an die Unicef zu spenden, um damit den Wiederaufbau in Nepal nach dem Erdbeben im April und Mai zu unterstützen.
Frau Hadrian und Frau Koppe, die als Vertreterinnen von Unicef, an unsere Schule kamen, betonten wie sehr sie sich über eine Spende an Nepal freuten, da dieses Thema durch die Berichterstattung über die Flüchtlingswellen sehr in den Hintergrund gerückt sei, und daher weniger Spendengelder an Nepal gehen würden als zuvor. In einem abwechslungsreichen Vortrag im Erdkundeunterricht der Klasse 10b berichteten sie von der Arbeit der Unicef im Allgemeinen und zeigten Bilder vom Aufbauprojekt in Nepal. Zeigten sich die Schüler der Klasse 10b zunächst sehr zurückhaltend, stellten sie am Ende doch einige Fragen, auf denen die Vertreterinnen von Unicef spannende Antworten aus erster Hand geben konnten.
Anschließend überreichten die Schüler Frau Hadrian und Frau Koppe einen symbolischen Scheck in Höhe von 1246,93€. Als Dank für das außerordentliche Engagement wurden unserer Schüler mit einer Urkunde ausgezeichnet.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Frau Hadrian und Frau Koppe dafür bedanken, dass sie zum wiederholten Male den weiten Weg ans Hugo-Ball-Gymnasium gefunden haben und uns mit ihrem Vortrag interessante Einblicke in die Arbeit von Unicef geben konnten.