Auch in diesem Jahr entsandte das Hugo-Ball-Gymnasium eine Handballmannschaft zum Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001–2004) nahm unsere Mannschaft am 17. November 2015 am Vorrundenturnier in Herxheim teil.
Das erste Spiel konnten die von Thomas Schappe und Florian Sturm betreuten HBG-Jungs mit 18:16 gegen das Max-Slevogt-Gymnasium Landau gewinnen. Leider folgte im zweiten Spiel des Tages eine deutliche Niederlage gegen die ausrichtende Mannschaft des PAMINA-Schulzentrums Herxheim (8:18). Durch einen Sieg im abschließenden Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken wäre der Einzug in die Zwischenrunde möglich gewesen. In einem knappen und spannenden Match setzte sich jedoch der Turnierfavorit und spätere Turniersieger aus Zweibrücken durch (13:16).
Folgende Spieler nahmen für das HBG an die Spielen teil: Philipp Becker, Frederic Brödel, Maurice Hannich, Tim Hubele, Tim Schaaff, Leif Schäfer, Moritz Schmitt, Lars Stumpf, Elia Weishaar, Nico Walker.