Am Donnerstag, den 8. Oktober 2015 sind wir gegen 22 Uhr an unserer Partnerschule „Liceo G. & Q. Sella“ in Biella angekommen. Biella liegt zwischen Turin und Mailand und die Region nennt man „Piemont“. Unsere Partner hatten uns herzlichst begrüßt und die verbleibende Zeit verging wie im Flug. Am nächsten Morgen hieß es: Auf zur Schule! Dai, andiamo a scuola!
Die italienischen Schüler hatten verschiedene Präsentationen über Biella vorbereitet und uns mit Gesang und Frühstück begrüßt. Nachmittags machten wir bei schönem Wetter einen Spaziergang durch Biella und besichtigten verschiedene Kirchen.
Das Wochenende stand uns zur freien Verfügung und war sehr abwechslungsreich. Viele machten einen Tagesausflug nach Mailand, gingen abends zum Bowling oder besuchten sonntags das „Nutellafest“ in der Stadt.
Am Montag fuhren wir alle zusammen nach Mailand zur weltberühmten „EXPO“. Dort erwarteten uns viele fantastische Eindrücke und tausende von Menschen. Am Abend kamen wir völlig erschöpft zuhause an. Dienstags gingen wir um 8 Uhr zur Schule und nahmen am Unterricht teil. Mittwochs war leider schon wieder der letzte, allerdings auch der schönste Tag der Woche. Wir fuhren mit dem Bus zum Lago Maggiore. Das Wetter war perfekt für diesen Tag. Mit einem kleinen Boot fuhren wir auf die drei Inseln. Isola Madre, Isola Bella und Isola Borromeo. Dort bekamen wir Führungen, die uns die Geschichten der Inseln näher brachten. Am Abend hatten wir unser Abschlussessen. In einem Restaurant, bei leckerem Essen, verbrachten wir sehr schöne letzte Stunden, in denen wir viel gegessen und gelacht haben.
Donnerstags morgens, den 15. Oktober, um 5 Uhr, hieß es dann leider auch schon wieder Abschied nehmen. Wie zu erwarten war flossen viele Tränen. Der Abschied fiel allen schwer, und einige wären gern noch länger im schönen Biella geblieben. Mit diesen fantastischen Erinnerungen freuen wir uns auf unsere Partner, welche uns und unsere Schule im April 2016 besuchen werden.
Wir sagen „Ciao, ci vediamo in aprile, ragazzi!“