{gallery}hbg/upload-141110/I201309{/gallery}

Am 24. Spetember 2013 machten wir uns auf den Weg ins schöne Italien nach Biella. Nach einer langen Reise sind wir bei unseren Gastfamilien, bei denen wir herzlich aufgenommen wurden, angekommen und haben den Abend zusammen mit ihnen verbracht. Dabei hatten wir sehr viel Spaß, denn es war toll unsere Sprachkenntnisse anwenden zu können und mit den Familien zu reden.

Am nächsten Morgen wurden wir von den teilnehmenden Schülern empfangen und nahmen an einem Workshop zum Thema MODE teil. Dieses Thema zog sich durch den gesamten Austausch , was wir sehr interessant fanden. Nach dem Workshop hatten wir Zeit, um gemeinsam mit unseren Partnern Mittagessen zu gehen. Das machten wir in einem tollen Selbstbedienungsrestaurant. Das Essen schmeckte super und wir hatten alle zusammen sehr viel Spaß. Nachmittags besuchten wir die „Città dell’Arte“. Danach gingen wir nach Hause und bekamen unser Abendessen. Die italienischen Mütter können alle super kochen. Wir freuten uns immer den ganzen Tag auf unser Abendessen, weil es wirklich sehr lecker war. Nach dem Essen machten wir uns fertig und gingen mit unseren Austauschpartnern alle zusammen in eine italienische Kneipe. Das fanden wir super, weil wir unsere Freunde aus Deutschland sahen und mit ihnen und den Italienern einen schönen Abend hatten.

Am nächsten Tag haben wir die Textilfabrik „Reda“ besichtigt und haben gezeigt bekommen wie die Fabrik ihre Stoffe herstellt und durften durch die verschiedenen Abteile laufen, was sehr interessant war. Nach dem Mittagessen fuhren wir über die „strada della lana“ zur „Fabbrica della ruota“ wo wir uns die ursprünglichen Wergzeuge in der Textilindustrie anschauen konnten. Tagsüber war die Stimmung immer gut und wir hatten alle sehr viel Spaß. Am Abend hatten wir wieder gemeinsame Zeit mit unseren Familien, in der wir meistens zu Abend gegessen haben und unsere Italienischkenntnisse angewendet haben. Das machte echt viel Spaß und wir lernten schon in den wenigen Tagen viele neue Wörter und konnten die Italiener immer besser verstehen.

Freitags nahmen wir am Unterricht unserer Austauschpartner teil, welcher komplett anders war als bei uns. Die Schüler müssen mehr lernen und allgemein die Unterrichtsgestaltung ist anders. Danach gingen wir alle zusammen Döner essen und anschließend in Biella shoppen. Das war super, denn in Biella gibt es tolle Geschäfte, mit modischen Kleidern, die nicht zu teuer sind :) Abends gingen viele von uns in eine Disco oder in andere Kneipen. Die Disco, die wir besuchten war voll cool. Es war sehr viel los, es lief gute Musik und man konnte echt gut feiern!

Am Wochenende hatten wir Zeit um was mit unseren Familien zu machen. Unsere Austauschpartner hatten aber einen gemeinsamen Ausflug nach Turin geplant. Dort konnten wir shoppen oder, wenn man wollte, in ein Museum gehen. Wir hatten alle sehr viel Spaß zusammen und erlebten einen tollen Tag. Am Abend gingen wir wieder in die Disco oder verbrachten den Abend mit den Familien. Einige guckten italienische Filme, was sehr lustig war. Sonntags waren viele von uns im örtlichen Bowlingcenter und haben dort den Nachmittag verbracht. Auch das war cool, weil wir fast alle gekommen waren und von unserem Wochenende berichten konnten.

Montags ging es dann ab nach Mailand. Ursprünglich war geplant, dass wir die Galleria Vittorio Emanuele besichtigen, doch durch die Mailänder Modewochen wurde uns dies nicht ermöglicht. Trotzdem konnten wir den Dom und andere Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden. Natürlich hatten wir auch hier wieder genug Freizeit zum shoppen. In Mailand gibt es die besten Geschäfte. Es ist echt eine tolle Stadt und wir waren alle begeistert.

Abends trafen wir uns zum gemeinsamen Abschiedsessen in einer Pizzeria. Alle ließen es sich schmecken und waren traurig, dass es am nächsten Tag wieder nach Hause ging. Am nächsten Morgen ging es schon früh zurück nach Pirmasens. Am Bus verabschiedeten uns unsere Gastfamilien freundlich und wünschten uns eine gute Heimreise. Es war eine schöne Woche und hat unseren Italienischwortschatz verbessert. Lasst euch diese Chance nicht entgehen und fährt auch mit! Ihr werdet es nicht bereuen!