{gallery}hbg/upload-141110/I201410{/gallery}

Wie jedes Jahr fuhren wir auch im Oktober 2014 zu unserer Partnerschule „G.&Q.Sella“ im von den Alpen umrahmten Biella im Piemont. Neu war dieses Mal, dass wir mit der Bahn fuhren. Genau auf unseren Abfahrtstag hatte diese jedoch ihren Streik gelegt! Das Abenteuer Bahnfahrt schweißte die Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 11 bis 13 derart zusammen, dass, einmal in Italien angekommen, keine Berührungsängste mit Fremdsprache und anderer Kultur bestanden. Alle redeten fröhlich drauf los und schlossen schnell Freundschaft mit ihren Partnern.

Zum Programm dieser Woche gehörte ein Besuch in Turin, eine Besichtigung des Klosters Bose, Teilnahme am Unterricht sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten. Am Ende bestätigten die Gastfamilien unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie gute Fortschritte im Italienischen gemacht haben und nun zwanglos miteinander plaudern können. Nun freuen sich alle, wenn es im März 2015 heißt „Benvenuti a Pirmasens“.